logo neu

Auf den Spuren von Lullus

HZ vor Ort: Ulli-Meiß-Chöre legen Grundstein für Städtefreundschaft mit Malmesbury
Hersfelder Zeitung, Beitrag vom 06.10.2014
Malmesbury. Dem Chor der Obersbergschule ist bei seiner Konzertreise nach Malmesbury (HZ berichtete bereits) ein wichtiger Brückenschlag zwischen Bad Hersfeld und der englischen Stadt gelungen. Bei ihrem Auftritt in der Abtei von Malmesbury, in der einst der Hersfeld-Gründer Lullus lebte, flogen den Schülerinnen und Schülern die Herzen der Zuhörer förmlich zu.

 

Launige Rede

Zunächst hatte der Vorsitzende des Freundschafts-Vereins „Friends of Malmesbury", Dr. Sigmar Gleiser, dem englischen Publikum erzählt, wie es zu der Verbindung zwischen den beiden Städten gekommen war. „Das Konzert ist ein erster wichtiger Schritt zur Freundschaft zwischen unseren beiden Städten, die durch Lullus schon so viel verbindet", sagte er in einer launigen Rede voll englischem Humor.
Den Alt-Bürgermeister von Malmesbury, Ray Sanderson, der sich sehr für die Städtefreundschaft einsetzt und den Besuch des Chores auf englischer Seite organisiert hat, bezeichnete Gleiser als „direkten Nachfolger von Lullus". Sanderson und die amtierende Bürgermeisterin von Malmesbury, Sue Poole, freuten sich über den neuen Kontakt nach Deutschland. Die englische Stadt pflegt bereits seit 60 Jahren eine Städtepartnerschaft mit Niebüll in Schleswig-Holstein.
Der Obersberg-Chor unter Leitung von Ulli Meiß nahm die Zuhörer in der über 1300 Jahre alten Abtei dann mit auf eine musikalische Reise um die Welt, die vom Champs-Élysées in Frankreich über China, Norwegen, Finnland nach Deutschland und zurück nach England führte.


Zuhörer summten mit

Schon bei „Freude schöner Götterfunken" stahlten viele Gesichter und bei den „Streets of London" summten die meisten Zuhörer im gut gefüllten Kirchenschiff mit. Auch die Solistinnen Anastasia Boksgorn (Geige) sowie Marisa Linz und Leonie Dick verzauberten das Publikum.
Die hervorragende Akustik in der hoch gewölbten Abtei, die anders als die Stiftsruine zumindest noch teilweise überdacht ist, ließ die klaren Stimmen des Chores wahrhaft himmlisch erscheinen. Und der Zauber der Musik verbindet wieder. Zum Abschluss sangen die Chöre „Happy Birthday" für Ray Sanderson, der an jenem Tag seinen 69. Geburtstag feierte. „Aus Deutschland kommen viele gute Sachen: Wein, Volkswagen – und die Ulli-Meiß-Chöre," sagte ein sichtlich gerührter Ray Sanderson zum Ende des Konzerts.

Begeisterte Zuhörer: In der Abtei von Malmesbury, in der einst Hersfelds Gründer Lullus lebte, traten die Ulli-Meiß-Chöre auf und verzauberten mit ihrem musikalischen Programm das Publikum. Foto: Struthoff

 

England wie aus dem Bilderbuch

Der Anfang ist gemacht: Die jungen Hersfeld- Botschafter vom Obersberg haben in Malmesbury schnell neue Freunde gefunden. Kitty und Robert Wiles etwa waren so begeistert von dem Konzert, dass sie am Tag danach Schokolade für alle Sänger vorbeibrachten. „Was für ein großartiges Geschenk ihr uns mit eurem Besuch gemacht habt", schrieben sie in einer Grußkarte.
Doch auch die offizielle Delegation um die beiden Vereinsvorsitzenden Sigmar Gleißer und Michael Ernst zog ein positives Fazit der Visite. Beim Gegenbesuch von Ray Sanderson und einem anderen Stadtrat aus Malmesbury zum Lullusfest in zwei Wochen sollen weitere Aktivitäten und vielleicht schon eine nächste Reise nach England vereinbart werden.
Die Bürgermeisterin von Malmesbury, Sue Poole, ließ jedenfalls keinen Zweifel daran, dass ihre Stadt an engeren Kontakten zu Bad Hersfeld interessiert ist. „Das hat auch die gute Resonanz auf das Konzert gezeigt", sagte sie unserer Zeitung.
Eine Reise nach Malmesbury lohnt sich: Die Stadt mit rund 7000 Einwohnern hat seine deutschen Besucher mit ihrem mittelalterlichen Charme, den verwinkelten,
von kleinen Cottages gesäumten Straßen, urigen Pubs und der lieblichen Landschaft am Ufer des Avon verzaubert. Der Steinkreis von Stonehenge, die Kathedrale von Salisbury mit dem dort aufbewahrten uralten Gesetzestext der Magna Carta von 1215, das Sommerhaus von Prinz Charles im benachbarten Highgrove – die ganze Region sieht aus wie England aus dem Bilderbuch. Das passt eigentlich ganz gut zu Bad Hersfeld im märchenhaften Gebrüder-Grimm-Land. (kai)

Vor der Abtei von Malmesbury posierten die Sänger und Sängerinnen mit Chorleiter Ulli Meiß (links) und Alt-Bürgermeister Ray Sanderson (rechts, dritte Reihe). Foto: Struthoff

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.