logo neu

  • News
  • Aktuelles
  • Gesamtschule feiert Bücher und das Lesen beim „Obersberger Lesemarathon“

Gesamtschule feiert Bücher und das Lesen beim „Obersberger Lesemarathon“

Beitrag von Osthessen News vom 21. November 2019

Eine besondere Veranstaltung mit großem Interesse bei der Schülerschaft veranstaltete die Gesamtschule Obersberg. Unter dem Titel „Obersberger Lesemarathon“ beteiligten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht an dem Lesen ohne Pause, welches den gesamten Schultag andauerte.

Wie Dr. Daniel Faßhauer für die GSO mitteilt, las dabei jeder Schüler 15 Minuten am Stück in der Bibliothek laut vor, während Mitschüler oder interessierte Schüler auf den vorbereiteten Sitzplätzen zuhören konnten. Nach 15 Minuten Lesezeit musste der nächste Schüler an der Stelle weiterlesen, wo sein Vorgänger aufgehört hatte. Das Bibliotheks-Team der GSO unter Federführung von Carolin Scheffer wollte mit dieser Aktion die Leselust der Schüler steigern, Konzentration fördern und die Lesefähigkeit verbessern. „Während allen Schulstunden waren ganze Klassen zum Zuhören anwesend, zeitweise sogar 59 Schüler mit ihren Lehrern“, freute sich Organisatorin Carolin Scheffer.

Nachdem sich die Schüler in den Wochen zuvor vorbereitet und einen Wunschtermin im Verlauf des Vormittags ausgewählt hatten, konnte der erste Lesemarathon pünktlich um 7:50 Uhr beginnen. Ohne Unterbrechung und auch in den Schulpausen lasen die Kinder aus den unterschiedlichen Schulzweigen und Jahrgangsstufen bis um 12:55 Uhr – insgesamt 245 Minuten am Stück. Obwohl zwei Kinder kurzfristig krank geworden waren, fand sich sofort Ersatz. Auch teilten einige Kinder ihre Lesezeiten von 15 Minuten mit ihren Klassenkameraden, da immer wieder einige Schüler spontan auch noch lesen wollten.

Link: https://osthessen-news.de/n11628077/gesamtschule-feiert-buecher-und-das-lesen-beim-obersberger-lesemarathon.html

 Carolin Scheffer vom Bibliotheksteam der GSO freut sich über den gelungenen Lesemarathon df3

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.