"Gesundheit erleben"

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Ausbildung zum Gesundheitsbotschafter

Vom 26.04 - 28.04.17 wurden 7 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg zum/zur Gesundheitsbotschafter/in ausgebildet. Innerhalb der drei tägigen Ausbildung erhielten die neuen "GeBos" einen tiefen Einblick in die Themenbereiche Bewegung, Ernährung sowie Sucht- und Gewaltpräventionen. Diese Themenbereiche sind Teilzertifikate des von der Schule bereits erworbenen Zertifikats der "Gesundheitsfördernden Schule".

Chor meets Chor

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

osthessen news, Beitrag vom 25.04.2017

Leidenschaftliche NachwuchssängerInnen in der Rabanus-Maurus-Kirche

28.03.17 - Ja, es gibt sie tatsächlich, und das nicht zu knapp! Kinder und Jugendliche, die sich leidenschaftlich dem Gesang verschrieben haben. Und dies entgegen dem bundesweiten Trend, der sich immer wieder in der Klage vieler Schulen und Gesangvereine artikuliert, keinen Nachwuchs mehr in diesem Bereich zu bekommen. Dass es auch ganz anders geht und dass Schulen mit zielführenden und gewinnbringenden Konzeptionen Schülerinnen und Schüler für das Singen begeistern können, wurde letzten Freitag in der Rabanus-Maurus-Kirche Petersberg deutlich. „Chor meets Chor“, lautete der Titel des Konzertes, der im wahrsten Sinne des Wortes Programm war und

...

Gemeinsam in Cambridge

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Sprach- und Musikschüler der Gesamt- und Modellschule Obersberg in Cambridge

Der Englandaustausch mit den beiden Partnerschulen bei Cambridge war in diesem Schuljahr mal wieder ein gemeinsames Projekt der Sprach – und Musikschüler beider Schulen. Nachdem im Dezember eine englische Austauschgruppe gleicher Zusammensetzung eine Woche in Bad Hersfeld verbrachte, fuhren die deutschen gastgebenden Schüler Mitte März für 8 Tage zum Gegenbesuch nach England.

Singen für Senioren

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Bei sonnigem Bilderbuchwetter gab der Vorchor 6 der Gesamtschule Obersberg am 28.3.2017 ein ca. 45-minütiges Konzert in der Seniorenresidenz am Kurpark.

Auf dem Programm standen zunächst traditionelle Frühlingslieder, durch welche die Sänger die wunderbare Frühlingsstimmung des Tages auch in der Cafeteria des Seniorenheims spürbar machten.

Der Held eines Abenteuerbuchs sein

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Jens Schumacher liest an der Gesamtschule Obersberg

„Du wachst auf in einer dunklen Kerkerzelle mit einer Beule am Kopf und kannst dich an nichts erinnern. Möchtest du abwarten, die Wände deiner Zelle abtasten oder Lärm machen?“ Diese nervenaufreibende Entscheidung überließ Jugendbuchautor Jens Schumacher seinen angespannten Zuhörern, den sechsten Klassen der Gesamtschule Obersberg, die von ihm durch sein Fantasy-Abenteuer-Spielbuch „Die Kerker des Schreckens“ geleitet wurden.

Französische Schüler zu Gast

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Vom 15. bis zum 24. März 2017 hieß die Gesamtschule Obersberg 26 französische Gastschüler im Rahmen des traditionsreichen Schüleraustausches mit der Partnerstadt Tours willkommen. Während der zehntägigen Begegnungsfahrt wohnten die Franzosen in Gastfamilien, die sie herzlich aufgenommen haben. Die Gastschüler konnten nicht nur authentische Einblicke in das deutsche Familienleben gewinnen, sondern nahmen auch am Unterricht an der GSO teil.

Wenn Sprache Türen öffnet

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Bienvenue bei Asteelflash - Französischschüler schnuppern Betriebsluft

osthessen news, Beitrag vom 26.03.2017

Sprache öffnet Türen: „Bienvenue“ heißt es bei Asteelflash, als Französischschüler der Gesamtschule Obersberg dem Bad Hersfelder Standort des global agierenden französischen Entwicklers und Fertigers von elektronischen Baugruppen, Geräten und Systemen einen Besuch abstatten. Eine Stippvisite ganz im Zeichen des deutsch-französischen Entdeckungstages 2017, der vor elf Jahren aus der Taufe gehoben wurde und unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes und des Ministère des Affaires étrangères (französisches Außenministerium) steht.

Schüler als Reporter unterwegs

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Zeitung in der Schule: Einen Tag hinter die Kulissen der Sparkasse in Bad Hersfeld geblickt

Hersfelder Zeitung, Beitrag vom 11.03.2017

 Wie es ist, wenn man als Reporter Orte besucht, die man im Alltag nicht unbedingt zu sehen bekommt, haben knapp 30 Schüler der Gesamtschule Obersberg in dieser Woche erlebt. Als Teilnehmer des Projekts Zeitung in der Schule (Zisch) durften sie einen Blick hinter die Kulissen der Sparkasse werfen, und zwar dorthin wo auch abseits des Kundenbereichs Tag für Tag fleißig gearbeitet wird.

Buch statt Smartphone

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Die Schulbibliothek der Bad Hersfelder Gesamtschule Obersberg hat neu eröffnet

Hersfelder Zeitung, Beitrag vom 03.03.2017

Was lange währt, wird endlich gut – diese Redensart kommt einem schnell in den Sinn, wenn man in der neuen Schulbibliothek der Bad Hersfelder Gesamtschule Obersberg steht. Hunderte von Büchern füllen die hohen Regale, bunte Plakate zieren die Wände, Pflanzen und kleine farbige Sitzmöbel sorgen für Gemütlichkeit. „Wir haben immer gesagt: Wenn wir es machen, dann auch richtig“, sagt Sarah Hollinger und blickt sich um. „Und jetzt sind wir schon ein wenig stolz.“

Ein „Kiju“ als Dankeschön

Veröffentlicht von Jens Rathcke am .

Es ist bewährte Tradition, dass die am Adventsbasar beteiligten Klassen einen Teil ihres Reingewinns für einen guten Zweck spenden. So kam beim 7. Adventsbasar die stattliche Summe von 815.- € zusammen, die jetzt an die „Kleinen Helden“ überreicht wurde.  Als Dank für diese großherzige Spende überreichte Frau Doris Baumgart von den Kleinen Helden“ der GSO einen „Kiju“, die Symbolfigur des „Kinder- & Jugendhospizvereins Osthessen e.V.“ (Hünfeld).

Besucher:      Heute: 41    /    Gestern: 85    /    Monat: 2320    /    Gesamt: 233389