logo neu

Die „GSO-Wizards“ und der Kampf um den Pokal

Hessen lebt an diesem Wochenende 3×3! Vom 21. bis zum 25. September 2022 steht der Linggplatz mitten in Bad Hersfeld ganz im Zeichen der attraktiven Basketball-Disziplin. Auch ein Lehrerteam der GSO ging an den Start und kämpfte erbarmungslos, auch gegen die Nachbarschule am Obersberg.

Gemeinsam mit dem Hessischen Basketball Verband und der Stadt Bad Hersfeld richtet der Deutsche Basketball Bund das nationale Sichtungswochenende im 3×3 aus. Dazu wird die Deutsche 3×3-Jugendmeisterschaften der Landesverbände ausgetragen. Im Rahmen dieser Deutschen Jugendmeisterschaften wird ein umfangreiches Rahmenprogramm für Acht- bis Zwölfjährige, für Mittel- und Oberstufen-Schülerinnen und -Schülern sowie für Mitarbeitende von Firmen angeboten. Mit dem Ziel, die noch junge Disziplin im Basketball in der Region vorzustellen und zu verbreiten.

Und so wurden im Vorfeld die ersten Flyer im Lehrerzimmer der Gesamtschule Obersberg verteilt, die zunächst an interessierte Schülerinnen und Schüler weitergegeben wurden. Beim genaueren Anblick des Flyers wurde Dejanco Trickovski, seines Zeichens ehemaliger Weltklasse Pointguard, klar, dass die GSO beim Firmenturnier teilnehmen musste. Gesagt, getan, akquirierte der Teamcaptain in Marius Eifert, Alex Rexius, David Siegert und Kai Stiebeling die „GSO Wizards“.

Nach kurzer Trainingseinheit zwei Tage vor dem Wettkampf stellten sich die „Wizards“ am 22.09.22 den anderen Firmen auf dem Centercourt am Linggplatz. In der Vorrunde wurden die Mannschaften der Stadt Bad Hersfeld, der Sparkasse Fulda, der Hersfelder Festspiele und die Mannschaft der Betriebe der Fam. Kniese zum Teil klar besiegt. Auch im Quarter-Final ging unser Lehrer-Team mit 11:1 aus der Partie gegen die „dunX-Fans“ als Sieger hervor.

Das Halbfinale sollte dann zum eigentlichen Kracher werden. Schon nach den ersten erfolgreichen Gruppenspielen schielte die Mannschaft um Chefcoach Frank Hildebrandt und Teammanagerin Kerstin Glende nach der Nachbarschule auf dem Obersberg. Und es kam, wie es kommen musste: Halbfinalgegner war die MSO, die im Vorhinein krankheitsbedingt auf einige Lehrkräfte verzichten musste. Gespickt mit ehemaligen Sportleistungskursschülern war die Modellschule Obersberg die überlegene Mannschaft und gewann nach hart umkämpfter Partie mit 6:3 gegen die tapfer spielenden „Wizards“.

Die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug währte allerdings nur kurz. Schnell war man sich einig, dass nun der dritte Platz her müsse. Konzentriert in den ersten Abschlüssen konnte man sich schnell gegen die „HZ-Newsman“ absetzen und gewann das kleine Finale mit 11:4 Körben. Die „Wizards“ möchten sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern an diesem Tag und im Vorfeld bedanken. Wir freuen uns aufs nächste Jahr, denn der große Pokal wartet!

 

Lehrerteam beim Basketball 3x3

Dem Gegner keine Chance lassen - so kämpften die Lehrerteams der GSO

 

 

GSO Wizards gegen Team Goethe

Die "GSO Wizards" gegen das Team "Goethe"

 

 

Lehrerteam GSO Gruppenfoto

Zum Team "GSO Wizards" gehörten Alex Rexius, Dejano Trickovski, Marius Eifert, David Siegert und Kai Stiebeling

 

 

Lehrerteam und Schulleiterin Glende Gruppenfoto

Stolze "Teammanagerin" - Schulleiterin Kerstin Glende und ihre erfolgreichen Basketballer

 

Text: Kai Stiebeling

Fotos: Dejano Trickowski

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.