logo neu

  • News
  • Aktuelles
  • Corona hat uns ausgebremst ... doch vor der Schilderung der aktuellen Situation noch ein kleiner Rückblick.

Corona hat uns ausgebremst ... doch vor der Schilderung der aktuellen Situation noch ein kleiner Rückblick.

Kurz vor Weihnachten konzertierte der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg, darunter mehrheitlich Schülerinnen und Schüler unserer Schule, vor einem begeisterten Publikum in New York und Washington. Wir sind froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler dieses einzigartige Erlebnis vor der Corona-Krise mitnehmen konnten! Unvergessen bleibt z.B. der Besuch des Lincoln Memorial, bei dem wir die Original-Rede Martin Luther Kings auf Medium abspielten und den Schülern die Bedeutung derselben vermittelten.

Ebenso in Erinnerung bleiben der ergreifende Besuch des Museums 9/11, die mit Standing Ovations bedachten Konzerte und vieles mehr. Dies sind alles besonders herausragende außerschulische Lernorte, die wir unseren engagierten Sängerinnen und Sängern ermöglichen konnten und die sich prägend auf deren Persönlichkeitsentwicklung auswirken werden.
Ein ebenso einmaliges Erlebnis für das Blechbläserensemble unserer Schule bedeutete die Konzertreise nach Südamerika Ende Januar dieses Jahres. Welches Schulensemble kann schon von sich berichten, im Opernhaus von Montevideo in Uruguay und im Deutschen Haus in Buenos Aires, Argentinien, ein enthusiastisches  Publikum begeistert zu haben?
Zurzeit geht hier vor Ort leider gar nichts mehr. Singen und Musizieren in Gemeinschaften – und dies betrifft im Besonderen die schulischen AGs -  ist verboten. Schmerzlich mussten wir unsere für Mai geplante Konzertreise nach Malmesbury, England, sowie die eigentlich anstehende Probenfreizeit auf Rügen im Juni absagen. Auch die Abschlusskonzerte der diesjährigen Bad Hersfelder Festspielsaison werden wir in diesem Jahr nicht veranstalten können. Jetzt warten wir zusammen mit allen anderen musikalischen Ensembles unserer Schule auf den Startschuss für den Neubeginn.
Wir möchten allen unseren musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern sagen: Es wird irgendwann weitergehen, es wird wieder Konzerte geben und auch die so wertvollen Konzertreisen wird es wieder geben und selbige sind bereits in der Vorbereitung und wir sind bestens aufgestellt.

E13 Südamerika Dschungel Musik Kopie

Foto: Markus Pfromm, HZ

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.