logo neu

Rund 200 Gäste folgten der Einladung des Fördervereins Taube

Ein Beitrag aus der Hersfelder Zeitung

Bad Hersfeld – Über 50 Mitwirkende sorgten am vergangenen Sonntagnachmittag für ein besonderes Konzerterlebnis, zu dem der Förderverein Taube auch anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eingeladen hatte. Das Vokalensemble Canta Nova unter der Leitung von Karl-Heinz Becker, das von Tatjana Beyer geleitete und von Nastasia Eichhardt am Klavier unterstützte Vororchester der Gesamtschule Obersberg sowie der von Carsten Kobsch geführte Posaunenchor Asbach traten in der Martinskirche für einen guten Zweck auf.

Die weibliche Schulhandballmannschaft der Gesamtschule Obersberg (Jahrgänge 2007 – 2010 - WK II) hat beim in Kirchhain ausgetragenen Landesentscheid den 5. Platz belegt. Bei diesem Turnier spielten die Sieger der Regionalentscheide Nord-, Mittel- und Südhessen den Landesieger aus. Bedingt durch zahlreiche Ausfälle stand eine Mannschaft auf dem Feld, die so vorher noch nicht zusammengespielt hatte.

Schülerin mit Lehrerin und Urkunden im Arm

Schreiben mit der Hand ist bei den Schülern von heute, den „digital natives“, nicht mehr angesagt? Falsch gedacht! Das hat Emanuel Diegel aus der Klasse G6d der Gesamtschule Obersberg mit seinem Sieg beim Wettbewerb zum „Tag der Handschrift“ unter Beweis gestellt. Er ist einer von 100 Preisträgern, die ins Museum Wiesbaden eingeladen wurden und bei einem feierlichen Akt, dem unter anderem der hessische Kultusminister Armin Schwarz beiwohnte, geehrt wurden.

Chor in Kirche

Obersbergchor erobert die Herzen beim Konzert in der ehrwürdigen Abbey

Ein Beitrag von Martin Pfromm aus der Hersfelder Zeitung vom 10. Mai 2024

Malmesbury – Lullus hätte seine wahre Freude an dieser deutsch-englischen Verbindung, die ganz in seinem Zeichen steht und bestimmt den gesegneten Beistand des Heiligen hat. Der Zeitpunkt des Besuchs der Bad Hersfelder Bürgermeisterin im südenglischen Malmesbury, wohin sie den Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg auf Konzertreise begleitet, hätte perfekter nicht gewählt sein können:

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.