logo neu

Zwischen Klassenraum und Zuhause

Derzeit drei parallel laufende Unterrichtsmodelle an der GSO

Beitrag aus der Hersfelder Zeitung vom 9. März 2021

BAD HERSFELD – „Es ist schön, endlich wieder in die Schule zu dürfen“ – da sind sich Lilly, Helena und Kajsa aus der G5d der Gesamtschule Obersberg (GSO) einig. Seit dem 22. Februar werden neben den Abschlussklassen nun auch der fünfte und sechste Jahrgang im tageweisen Wechsel wieder in der Schule unterrichtet.

„Wir haben derzeit drei parallel laufende Unterrichtsmodelle. Das ist eine besondere Herausforderung für die Schulgemeinde“, erklärt Schulleiterin Kerstin Glende. Während die Schüler der Abschlussklassen im Real- und Hauptschulzweig weiterhin in zweigeteilten Klassen unterrichtet werden, kommt nun täglich die Hälfte der Fünft- und Sechstklässler wieder an den Obersberg.

Die Schüler werden im täglichen Wechsel nach regulärem Stundenplan unterrichtet und bekommen für den jeweiligen Folgetag im Homeschooling Aufgaben. „Das ist eine gute Abwechslung. Es ist schön, dass wir so wenigstens die Hälfte der Schulkameraden wiedersehen und nicht mehr nur jeden Tag sechs Stunden am PC sitzen“, sagt Helena Schöbel. „Da weniger Schüler im Klassenraum sitzen, ist es auch ruhiger im Unterricht und ich kann mich besser konzentrieren“, erläutert Leutrim Xhemajli aus der F5e die Vorteile der aufgeteilten Klassen.

„Ich finde es toll, dass wir wieder in der Schule Unterricht haben. Aber mit den Videokonferenzen hat es auch gut funktioniert. Wir haben dadurch wenig versäumt, denn es wurde ja weiter unterrichtet“, erklärt Kajsa Dathe.

Dieser Distanzunterricht per Videokonferenz nach regulärem Stundenplan, der für die Schüler der Gesamtschule Obersberg bereits zur Routine geworden ist, wird für die Klassen 7 bis 10 fortgeführt. Für viele Lehrer der GSO bedeuten die drei Unterrichtsmodelle nun Unterrichten im Wechsel zwischen Klassenraum und Homeoffice. „Wir versuchen, so gut es geht, den Distanzunterricht per Videokonferenz aufrecht zu erhalten, denn wir haben viele positive Rückmeldungen von Schülern und Eltern bekommen“, sagt Arne Stückradt, stellvertretender Schulleiter der GSO.

So wurden etwa zusätzliche Router angeschafft, damit Lehrer, die im Präsenzunterricht sind, von der Schule aus diejenigen Klassen unterrichten können, die sich noch im Distanzunterricht befinden.  red/ass

 

F5e web

Auch die Schüler und Schülerinnen der F5e sind wieder jeden zweiten Tag an der Schule.

 

G5d 2 web

Die Schüler der G5d und ihre Klassenleiterin Carina Dehnhardt freuen sich über das Wiedersehen in der Schule.

G5d 3 web

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.