logo neu

Lesung in französischer Sprache und Fischessen

Ein Beitrag von osthessennews.de vom 05. März 2023

Zu Beginn der Fastenzeit hatte der Freundeskreis Fulda-Arles in diesem Jahr ein Fischessen der besonderen Art ausgedacht – im Fuldaer Restaurant "Alt Elsass" wurde die äußerst rare Spezialität "Aile de Rai" – Rochenflügel – angeboten. Und als "Appetizer" der kulturellen Art waren die drei Siegerinnen des diesjährigen Bad Hersfelder Lesewettbewerbs in französischer Sprache eingeladen.

Svea Allendorf, Fatima Arafat (beide Schülerinnen der GSO) und Jana Aboulezz erfreuten die Gäste – viele mit französischem Hintergrund – mit ihren leidenschaftlich und mit viel Temperament vorgetragenen Textpassagen aus dem Wettbewerb, einem Pflicht- und einem freien Text. Als "Dankeschön" erhielten die jungen Damen eine Auswahl typisch französischer Spezialitäten (Orangina, Carambar, Oursons Guimauve Chocolat), was bei Vielen der Anwesenden eine Menge schöner Kindheitserinnerungen hervorrief.

Marie Buchmann Farnung, die Vorsitzende des Freundeskreises Fulda-Arles, bedankte sich bei den Preisträgerinnen von der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld, den Französischlehrerinnen Corina Klose und Kathrin Hanstein sowie den zwei muttersprachlichen Juroren des Wettbewerbs, die ebenfalls zugegen waren.

Abschließend erinnerte die Vorsitzende Buchmann-Farnung noch an die Veranstaltung zum 60. Geburtstag des Elysée-Vertrags am 16. März im Palais Altenstein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

Gruppenbild von Lehrerinnen und Schülerinnen mit Blumen

v.l.n.r.: Französischlehrerin Corina Klose, die Schülerinnen Svea Allendorf, Fatima Arafat und Jana Aboulezz, Französischlehrein Kathrin Hanstein und Marie Buchmann Farnung

 

Quelle: https://osthessen-news.de/n11742217/lesung-in-franzoesischer-sprache-und-fischessen.html