Ein Bericht der Hersfelder Zeitung vom 13. September 2023
Ein neues „Hotel“ ist jetzt gut sichtbar nahe des Eichhof-Kreisels in Bad Hersfeld eingeweiht worden: Auf dem Gelände von RS Components ist mit Unterstützung des Unternehmens, des Nabu, der IHK und von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8C der Gesamtschule Obersberg und ihrer Lehrerin Christina Necke ein Insektenhotel eingeweiht worden.
„Nachhaltigkeit ist für unserer Firma sehr wichtig“, sagte der RS-Geschäftsführer Sven Reuß bei der Einweihung. So produziere das Unternehmen 40 Prozent seines Stroms dank eigener Fotovoltaikanlage selbst, bis 2030 wolle man CO2-neutral sein.
Karl Heinz Humburg, der unter anderem Vorsitzender des Naturschutzbeirats des Kreises ist, lobt das Engagement der Firma und der Schüler, die die Nisthilfe zusammengebaut haben – und das in erstaunlich kurzer Zeit. „Gerade bei Insektenhotels kann auch viel falsch gemacht werden“, sagte Humburg, weil oft etwa das Material ungeeignet sei. Wichtig sei, neben der Holzkonstruktion auch auf einen Rohbodenbereich für erdbrütende Wildbienen zu achten. Infos dazu gibt es beim Nabu.
Text und Foto: Kai A. Struthoff (HZ)