Französischer Vorlesewettbewerb am Obersberg
„La langue est la route qui mène de l'homme à l'homme” („Die Sprache ist der Weg, der einen Menschen zum anderen führt“), zitierte Kathrin Hanstein, Französischlehrerin der Gesamtschule Obersberg, einen Rechtswissenschaftler in ihrer Begrüßungsrede im AudiMax. Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes (bestehend aus den Gesamtschulen GSO, GSS, KDS, GSN und GSG sowie der Oberstufenschule MSO) nahmen dort am französischen Vorlesewettbewerb teil.
Anlässlich des 61. Jahrestages des Élysée-Vertrages, der als Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gilt, wurde der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache in Kooperation mit Ulrike Nitzsche, ebenfalls Französischlehrerin und Leiterin des Fachbereichs 1 der benachbarten Modellschule Obersberg, organisiert. „Wenn man eine Sprache spricht, kann man in direkten Austausch mit seinem Gegenüber treten. Dadurch können Vorurteile abgebaut und Konflikten vorgebeugt werden“, erklärte Kathrin Hanstein die Bedeutung der Fremdsprachen über den Schulalltag hinaus.
Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen des Realschul- und Gymnasialzweiges sowie die Teilnehmer der Oberstufe (E-Phase) hatten sich wochenlang auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Jury bestand aus Schülern des Französisch-Leistungskurs der Q1 der MSO sowie aus zwei Muttersprachlerinnen. Sie hatten die schwere Aufgabe die gelungenen Beiträge aller Teilnehmer nach Kriterien wie Aussprache, Satzmelodie und Vortragsweise zu beurteilen.
„Es erfordert Mut und Selbstvertrauen, sich auf diesen Stuhl zu setzen und seinen Text nach wochenlanger Vorbereitung endlich vorzutragen. Vor dem Betreten der Bühne steigt der Druck“, weiß Lavinia Flüggen, Schülerin der Modellschule Obersberg, die in den vergangenen Jahren für die Gesamtschule Obersberg äußerst erfolgreich am Vorlesewettbewerb teilgenommen hat.
Die Sieger des französischen Vorlesewettbewerbs 2024 in ihrem Jahrgang sind: Anes Durakovic von der Gesamtschule Niederaula (G9), Vandad Zarin von der Gesamtschule Geistal (G10) und Imane Bouktab von der Modellschule Obersberg (E-Phase). Hervorragende Leistungen zeigten ebenfalls Rayven Ullrich (GSN, 9. Klasse) und Alina Algac (KDS, 10. Klasse), zwei Realschülerinnen, die sich in ihrer Kategorie jeweils allein der Jury stellten.
Erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben ebenso die Neuntklässler Amir Habibi (GSG) und Boris Kottmann (GSO) sowie die Zehntklässler Lea Metco (KDS), Maxim Schneider (GSS), Leonie Diener (GSN) und Jannis Petzel (GSO) und aus der E-Phase der MSO Caroline Kolbe und Fatima Arafat. „Alle haben sich souverän und sehr sprachbegabt präsentiert“, freute sich Kathrin Hanstein.
Die Organisatorinnen und Französischlehrerinnen Ulriche Nietzsche (ganz links) und Kathrin Hanstein (ganz rechts) mit den sprachbegabten Schülerinnen und Schülern der Verbundschulen, die sich allesamt erfolgreich am französischen Vorlesewettbewerb beteiligt haben.
Die Jury bestehend aus Schülern des Französisch-Leistungskurses der MSO und zwei Muttersprachlerinnen.
Boris Kottmann (G9b) bei seinem Lesevortrag.
Jannis Petzel (G10) bei seinem Lesevortrag.
Text: Christina Necke
Fotos: Kathrin Hanstein