Maja Wieter beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Korbach
Am Dienstagnachmittag, dem 22. April 2025, las die Sechstklässlerin Maja Wieter (G6b) aus dem Roman „Wolkenschloss“ von Kerstin Gier beim Bezirksentscheid in Korbach vor. Bei dem Vorlesewettbewerb traten insgesamt neun Sechstklässler an, die alle zuvor beim Schul- oder Kreisentscheid gewonnen hatten und nun erneut ihre Lesefähigkeit unter Beweis stellen durften.
Die Teilnehmer kamen aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Fulda I und II, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg Nord und Süd, Werra-Meißner sowie Kassel Stadt.
Insgesamt gab es zwei Vorleserunden. Zunächst las jedes Kind eine Textstelle aus dem selbstausgewählten Buch vor und in der zweiten Runde einen unbekannten Fremdtext. Dazu wählte Sabine Hasler, ein Jury-Mitglied und Mitarbeiterin von Thalia, den Kinderroman „Die magische Bibliothek der Buks“ von Nina George aus.
Die Jury bewertete drei Aspekte. Zum einen die Lesetechnik, worunter das richtige Tempo, eine angemessene Betonung, eine deutliche Aussprache sowie das flüssige Lesen zählen. Zum anderen achtete sie auf die Interpretation des Textes. Darunter fällt beispielsweise, ob die Stimmung der Szene vermittelt wird. Außerdem bewertete die Jury die Auswahl der Textstelle.
Sowohl die sechs Jurymitglieder als auch die Zuschauer waren sich einig, dass die Auswahl der zwei Sieger, die demnächst beim Landesentscheid Hessen antreten, sehr schwierig war. Alle Leserinnen und Leser schafften es ihre Zuhörer zu begeistern und zeigten ihr Talent.
Carolin Scheffer, Schulbibliotheksleiterin der GSO und Lehrerin Linda Wiegandt, die Maja begleitet haben, sind stolz darauf, wie lebendig Maja ihre Textstelle vorgetragen hat und wünschen den beiden Siegern, Benjamin Svensson und Amalia Schröder, für die nächste Runde viel Erfolg.
Bei ihrem großen Tag wurde Maja unterstützt von ihrem Zwillingsbruder Jonas sowie Lehrerin Linda Wiegandt (links) und Schulbibliotheksleiterin Carolin Scheffer (rechts).
Maja Wieter las wieder sehr ausdrucksstark und fehlerfrei vor.
Auch wenn es am Ende nicht gereicht hat, um weiter zu kommen, sind alle stolz auf das Lesetalent der GSO
Bericht und Bilder: Linda Wiegandt und Carolin Scheffer