Mit 136 Teams aus ganz Hessen verzeichnete das Hessische Schulschachturnier in Karben einen neuen Teilnehmerrekord. Mit drei Mannschaften nahm die Gesamtschule Obersberg am Turnier teil und konnte einen Pokal mit nach Hause nehmen.
In der Wettkampfgruppe Haupt- und Realschulen belegte das Team der GSO mit drei Siegen und zwei Niederlagen einen hervorragenden 3. Platz. Nur gegen den späteren Pokalsieger aus Rotenburg und den Vizemeister aus Frohnhausen mussten sich die Spieler knapp geschlagen geben. Für die GSO spielten Vladyslav Lishchuk, Samy Voth, Luke Sinner und Max Waldorf.
Auch die jüngeren Spieler der Wettkampfgruppe IV (Jahrgang 2013 und jünger) zeigten starke Leistungen. Das Team mit Michael Roytblat, Ole Kunzmann, Daniel Roytblat, Luke Eichmann und Daniel Bolle erreichte mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis einen soliden Mittelfeldplatz in der größten Turniergruppe mit 31 Mannschaften.
In der Mädchenmannschaft spielten Madeleine-Sophie Wenisch, Ginevra Diana Simbula, Jasmin Klara Weber und Ahmed Gulistan. Auch sie holten zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis und landeten punktgleich auf den Plätzen 5 bis 7.
Die Schachlehrer Linda Grafl-Herlitze und Milko Fehling waren mit der engagierten Leistung aller Teilnehmenden sehr zufrieden: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben Teamgeist, Konzentration und Fairness bewiesen – das war Schach auf hohem Niveau.“

Schachtrainerin Linda Grafl-Herlitze (links) und Schulleiterin Kerstin Glende (rechts) sind stolz auf die erfolgreichen Schachschüler Vladyslav Lishchuk, Samy Voth, Max Waldorf und Luke Sinner.

Auch die Schachschüler der Wettkampfgruppe 4 kämpften und bewiesen Köpfchen beim Schachspiel

Die Mädchenmannschaft der Gesamtschule Obersberg

Herzlichen Glückwunsch!
Text: Linda Grafl-Herlitze
Fotos: Milko Fehling, Christina Necke
