logo

Celina Krämer und Niels Aßhauer sind beste Vorleser der GSO

Die Gesamtschule Obersberg hat ihre zwei besten Vorleser gekürt. Celina Krämer aus der Förderstufe und Niels Aßhauer aus dem Gymnasialbereich konnten sich im diesjährigen 67. Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitstreiter der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen.

Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in der ersten Runde Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. In der zweiten Runde mussten sie sich an einem ihnen unbekannten Text beweisen. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Niels die Jury bestehend aus Schulbibliotheksleiterin Carolin Scheffer, Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke, der Vorsitzenden des Schulfördervereins Hiltrud Lehn sowie der Vorjahressiegerin Maja Wieter und Julia Räuber als Elternvertreterin in allen Kategorien.

„Lesen ist kein Zeitvertreib. Es ist die schönste Art, seine Zeit zu nutzen“, stand auf der Tafel, vor der die Sechstklässler Platz nahmen, um ihre Texte vorzutragen. Dass die Teilnehmer das Lesen und Vorlesen auch als Schönste seiner Art betrachten, merkte die Jury an diesem Morgen und war begeistert von den Leistungen der jungen Leser. Dafür wurden sie mit einer Urkunde und einem Gutschein ausgezeichnet, der durch den Förderverein der GSO gesponsert wurde. Und so verließen nicht nur Celina und Niels gut gelaunt und strahlend den Vorleseraum, sondern auch die sechs weiteren angetretenen Leser, die als Klassenbeste schließlich auch Gewinner waren.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der sechsten Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. GSO-Schulsieger Niels Aßhauer zieht nun im Februar 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

 

Schüler an einem Tisch in einem Klassenraum sitzend und lesend, vor ihm die Jury

 Marlon Grau (F6e) musste, ebenso wie alle anderen Teilnehmer, neben seinem Wahltext auch eine Passage aus einem fremden Text vortragen

 

Schülerin liest vor

 Jasmin Schwitalik (G6a) las aus "Harry Potter" vor.

 

Gruppenbild aller Teilnehmer und der Jury vor der Tafel in einem Klassenraum

Sieger Niels Aßhauer (sitzend) sowie alle Teilnehmer und Jurymitglieder des Vorlesewettbewerbs an der GSO

 

 

Text: Carolin Scheffer

Fotos: Christina Necke