Beim Aktionstag „Stabile Sache-Bewegt durch den Schulalltag“ zeigte die Jungen-Schulfußballmannschaft des Jahrgangs 2014/15 mit Trainer Norbert Porst ihr Können und wurde dabei sogar von einem Fernsehteam begleitet.
Beim Schulamtsentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußballsport der Altersklasse Jahrgang 2014/15 nahm als eine von insgesamt sieben Mannschaften eine Schulauswahl der GSO teil, die nur einmal zusammen trainieren konnte. Die jungen Fußballer starteten jedoch erfolgreich in das gut besetzte Turnier und gewann das Auftaktspiel gegen die Mannschaft der Gesamtschule Niederaula mit 4:0 Toren. Im zweiten Spiel verloren sie dann aber unglücklich mit 2:3 gegen die Fußballer der Brüder-Grimm-Schule Bebra, da viele Torchancen nicht genutzt wurden.
Die folgenden Spiele wurden souverän mit 2:0 und 5:0 gewonnen. Das letzte Spiel gegen die Freiherr-von-Stein-Schule Hessisch Lichtenau musste dann gewonnen werden, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Nach einer starken Mannschaftsleistung gewann man 3:0, wobei Henri Sitzmann ein großer Rückhalt im Tor war. Somit qualifizierte sich die Auswahl mit ihrem Trainer Norbert Porst mit 17:6 Toren und 12 Punkten für den Regionalentscheid am 7. Mai 2025 in Fulda. Torschützen für die GSO waren Matteo Dathe (9 Tore), Yousef Habbokh (7) und Simar Abdullahi (1).
Zum Aktionstag „Stabile Sache-Bewegt durch den Schulalltag“ war ein Team von RTL vor Ort und berichtete auch über das Turnier, wobei die Schüler der GSO im Mittelpunkt standen und erste Fernseherfahrungen sammeln konnten. Auf YouTube ist der Bericht unter www.youtube.com/watch?v=PuwuhmtIyOI verfügbar.

Trainer Norbert Porst und seine Fußballer (von links: Timo Neuschäfer, Mattis Schaefer, Nico Goldt, Matteo Dathe, Simar Abdullahi, Damian Wystep,
Yousef Habbokh, Theo Malachowski, Berat Genc, Henri Sitzmann)

Torschütze Matteo Dathe wird von RTL Hessen interviewt
Text und Fotos: Norbert Porst
