logo neu

Freundschaft nach Noten

Finnische Gastschüler musizieren in der Aula der Modellschule Obersberg
Hersfelder Zeitung, Artikel vom 29.03.2011
von Johanna Kaschik
BAD HERSFELD. Es war mehr als nur ein Punkt auf dem Programmblatt, als der Chor der finnischen Schule Tapailinna das Lied „You´ve got a friend" von Carole King anstimmte. Ein ganz besonderer Akt der Freundschaft folgte nämlich im Anschluss an das Konzert, als der Partnervertrag zwischen der Gesamtschule Obersberg und der Schule aus Hyvinkää unterzeichnet wurde. „Es ist ein bewegender Moment, dass wir zwei Jahre nach unserem Besuch in Hyvinkää, die Partnerschaft offiziell besiegeln", sagte Schulleiterin Sabine Rimbach. Hinzu fügte sie, es sei wie bei einem Wiedersehen von alten Freunden gewesen, als die finnischen Kolleginnen und Kollegen anreisten.
Folklore und moderne Lieder
Die zwanzig Schülerinnen und Schüler waren seit Mittwoch zu Gast in der Festspielstadt. Bis Sonntag wohnten
die Neuntklässler und ihre sechs Lehrer bei Gastfamilien. Das vielseitige Programm der finnischen Musikerinnen
und Musiker reichte von Folklore über Country-Musik bis hin zu modernen Liedern. Abgerundet wurden die Musikstücke mit Tanzdarbietungen und Auftritten einzelner Solistinnen und Solisten. Auch die instrumentale Begleitung wurde von den Schülern selbst mit Gitarren, Klavier, Violinen und einem Schlagzeug gestaltet.
Langer Applaus am Ende
Die musikalische Abwechslung im Schulalltag wurde besonders von Seiten der zuhörenden Schülerschaft mit langem Applaus belohnt. Jubelnd reagierten die jungen Schüler auch auf die gegenseitigen Geschenke der neu gewonnenen Freunde .Neben dem Auftritt in der Gesamtschule sangen die Schülerinnen und Schüler am
Samstag im Hersfelder Altenheim Ambiente und besichtigten außerdem die Umgebung der Stadt. „Die Innenstadt ist besonders schön", sagten Julia und Johanna aus dem 60 Kilometer von Helsinki entfernt liegenden Hyvinkää. „Wir mögen Bad Hersfeld sehr und fühlen uns hier wohl." Ein weiterer Besuch bei den neuen Freunden ist nicht ausgeschlossen.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok