logo neu

Ski Heil in Oberhof!

Als besonderes Angebot für 16 Kinder der Sportklassen sechs bis neun der Gesamtschule Obersberg fand in diesem Jahr, im Zeitraum vom 24.01. bis zum 29.01.2011, wieder ein Skilanglauflager in Oberhof statt. Der Erfolg des letzten Jahres und die große Nachfrage der Kinder, motivierte die Schule erneut ein Winterlager zu organisieren und dieses im Schuljahresprogramm fest zu verankern.
Unter der Leitung von Herrn Seeber und Frau Erfurt haben die Schülerinnen und Schüler die Loipen rund um die Weltcupstrecken der Rennsteigarena unsicher gemacht. Unter den Läufern waren Teilnehmer aus dem vergangenem Jahr, welche ihre Fertigkeiten vertiefen konnten und mit großem Erfolg sogar die schwierigere 1:1er Technik erlernt haben und Anfänger, welchen in dieser Woche die Grundfertigkeiten der Skatingtechnik vermittelt wurde, um ähnlich grazil wie die deutsche Biathlonnationalmannschaft mit Alexander Wolf, Arndt Peifer und Sabrina Buchholz, welche zufällig zeitgleich trainierten und den Schülern sogar die Hände schüttelten, über die verschneiten Strecken des Thüringer Waldes zu gleiten.
Neben dem täglichen Training gehörten auch in diesem Jahr zahlreiche Aktivitäten zum Programm. So besuchten die Kinder den Rodelhang und rutschen mit Traktorreifen den Berg hinunter. Weiterhin wurde die ortsansässige Bobbahn besucht. Hier wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, diese mit einem speziellen Gefährt hinunter zu fahren. Der Spaß nannte sich Ice-Rafting und war ein tolles Erlebnis. Ein großer Abschlusswettkampf, bei dem die älteren Schüler liegend mit echten Biathlongewehren auf die großen und kleinen Scheiben schießen konnten und aufgrund der geschossenen Fehler gemeinsam mit den Jüngeren einen Paarbiathlon bestritten haben, rundeten das Programm ab.
Untergebracht waren die Schüler der GSO in einem speziell für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche erbauten Ferienzentrum mit Fitness- und Turnraum, Tischtennisplatten, Sauna Internetanschluss und gesunder Küche.
Trotz oder gerade wegen des anstrengenden und abwechslungsreichen Trainings mit zum Teil sehr guten Erfolgserlebnissen wurde diese Fahrt nach Oberhof ins Skilanglauflager ein unvergessliches Erlebnis.
von Claudia Erfurt

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok