logo neu

Hersfelder Zeitung, Presseartikel vom 17.02.2010: GSO mit drei Teams im Halbfinale

Hersfelder Schach-Schüler schaffen Qualifikation
bad hersfeld. Die Hersfelder Gesamtschule Obersberg war Ausrichter des Viertelfinales der Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Schach.
Gleich zwei Teams der Wettkampfklasse IV (5./6. Schuljahr) der GSO trafen auf die Mannschaften der Alten Landesschule und Louis-Peter-Schule, Korbach. Bad Hersfeld I spielte in der Besetzung Denis Kapustjan, Sabine Janzen, Paula Gärling und Janek Fehling. Für Bad Hersfeld II waren George Ajouri, Riad Ajouri, Sabrina Schneider und Fabian Jäger am Start.

In der 1. Runde demonstrierte Bad Hersfeld I gegen Bad Hersfeld II seine Überlegenheit und gewann mit 4:0 Punkten. In der 2. Runde schlug Hersfeld I die Louis-Peter-Schule sicher mit 3:1. Hersfeld II musste unbedingt gewinnen, um sich die Chance auf das Semifinale offen zu halten. Und souverän gewannen sie gegen die Alte Landesschule mit 3:1. In der letzten Runde schlug Hersfeld I die Alte Landesschule Korbach mit 3:1 und wurde ungeschlagener Erster und gab nur zwei Brettpunkte ab.
Die zweite Mannschaft hatte zu kämpfen, gewann am Ende aber knapp mit 2,5:1,5 Punkten gegen die Louis-Peter-Schule aus Korbach. Georg Ajouri und Sabrina Schneider holten die beiden vollen Punkte, Fabian Jäger steuerte ein Remis zum knappen Erfolg bei. Beide Teams hatten somit das Halbfinale erreicht.
Einen Tag später musste ein Team der Wettkampfklasse III (7./8. Schuljahr) in Fritzlar antreten. Die Anreise gestaltete sich auch aufgrund des Wetters zu einer kleinen Odyssee. Die Mannschaft in der Besetzung Marcel Schneider, Nikolai Karsten, Jannis Karsten und Don Chau bezwang ihre beiden Gegner Fritzlar und Louis-Peter-Schule Korbach mit der Höchststrafe von 4:0 Punkten und zog souverän ins Halbfinale ein. Zum ersten Mal qualifizierten sich damit gleich drei Teams der GSO Bad Hersfeld für das Semifinale, welches in den nächsten drei Wochen ausgetragen wird. (red)

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.
Weitere Informationen Ok, verstanden