logo neu

  • News
  • Aktuelles
  • Hersfelder Zeitung, Presseartikel vom 22-12.2009: Vorfreude in der Schule

Hersfelder Zeitung, Presseartikel vom 22-12.2009: Vorfreude in der Schule

Konzert von Vor-Chor, Bläserklasse und Jungbläsern der Gesamtschule Obersberg
Bad Hersfeld. Auch Schüler haben Weihnachtsstress. Sie mussten die letzten Klausuren oder Tests vor Halbjahresende schreiben und an Wettbewerben oder Teamtagen teilnehmen, wenn nicht gerade Wandertag war. Da blieb wenig Raum für eine besinnliche Adventszeit. Umso wichtiger war das vorweihnachtliche Konzert von Vor-Chor, Bläserklasse und Jungbläsern der Gesamtschule Obersberg, mit dem die jungen Nachwuchsmusiker in ihrem eineinhalbstündigen Programm sich und ihr Publikum auf das bevorstehende Weihnachten einstimmten. Dabei setzten die über 90 Jugendlichen auf eine bunte Mischung aus Traditionellem bis hin zu modernen Weihnachtsliedern und Pop-Arrangements. So präsentierten Chor und Bläser im steten Wechsel ihr zuvor eifrig einstudiertes musikalisches Programm. Während der Vor-Chor der Jahrgangsstufen 6 und 7 unter Leitung von Silke Pfannkuch mit volkstümlichen Weihnachtsliedern sowie internationalen und modernen Liedern wie „Mary´s boychild" oder „Santa Claus is coming to town" ihr Können unter Beweis stellten, gab die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 unter Leitung von Helgo Hahn musikalische Einblicke in den Musikunterricht. Dabei präsentierten die Jugendlichen teils solistisch, teils im tutti die während der letzten Wochen erarbeiteten Stücke. Das Ensemble der Jungbläser, dieses Mal krankheitsbedingt unter der Leitung von Jan Braun, rundete das stimmungsvolle Programm ab. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll zeigen, dass sie bereits jetzt viele Facetten der Chor- und Bläserliteratur beherrschen. Das Publikum dankte den jungen Musikern in der voll besetzten Aula mit herzlichem Applaus.
Die jungen Damen des Vor-Chores der Gesamtschule beim Liedvortrag.

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.