logo neu

Kunstunterricht einmal anders

Salvador Dalí im MUZKKKA (Rotenburg/F.)
(Museum für zeitgenössische Kunst, Kultur und Karikatur)
Ausstellungsbesuch der Klassen G 9 a, b, R 9 d

Zwischen Herbstferien und dreiwöchigem Praktikum machten sich am Freitag, 30. Oktober 2009 drei Klassen des neunten Jahrgangs (insgesamt 71 Schülerinnen und Schülern) mit drei Lehrkräften (Frau Kalischewski, Frau Hahn, Herr Neiße) auf den Weg nach Rotenburg, um sich authentisch mit zeitgenössischer Kunst auseinander zu setzen.

Mit Hilfe des Internets hatten sich alle im Vorfeld mit der Biografie Dalís sowie den Merkmalen des Surrealismus bzw. verschiedenen Drucktechniken vertraut gemacht.

Über 300 originale Werke Dalís waren in einer ehrwürdigen alten Villa über 23 Räume thematisch und modern „inszeniert" und boten der Neugierde der Gruppe so manch interessante Überraschung,
Im Rahmen einer Führung wurde die ein oder andere Anekdote aus Dalís facettenreichem Leben lebendig; meist angelehnt an eine der ausgestellten Arbeiten.
Abschließend waren sich alle einig: Es wäre schade gewesen, sich dieses ortsnahe, kulturelle Highlight entgehen zu lassen.

von Susanne Hahn

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.
Weitere Informationen Ok, verstanden