logo neu

Ein Ausflug der besonderen Art

Am Donnerstag dem 27.08.09 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 7 und 8 unserer GSO in luftige Höhen gewagt.

Der Ausflug wurde von den betreuenden Sportlehrerinnen der Klassen, Frau Hubenthal und Frau Erfurt, geplant und durchgeführt. Ziel war es sowohl die sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler als auch den Zusammenhalt in den Lerngruppen zu stärken.

Pünktlich um acht, an der Bushaltestelle der Schule, hat die Reise in den ca. 100 km entfernten Kletterwald in Wetzlar begonnen. Nach einer etwa 1 ½  stündigen Fahrt sind wir aufgeregt und neugierig am Kletterwald, welcher sich auf einer Fläche von 20.000 qm Buchenmischwald erstreckt, angekommen. Hier hat uns das Kletterteam schon erwartet.

Jeder Kletterer wurde nun mit Helm, Klettergurt, Seilrolle, Karabiner und Handschuhen ausgestattet. Nach einer ca. 30minütigen professionellen Sicherheitseinweisung, inklusive Probeklettern unter Anweisung, konnte es los gehen. Wir hatten nun die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Parcours mit 3 Schwierigkeitsgraden. Jeder kann also nach seinem eigenen Leistungsvermögen zwischen zwei und elf Metern Höhe nach Herzenslust klettern.

Bei bestem Wetter konnten nun alle, vom Blätterdach vor der Sonne geschützt, das Abenteuer genießen. Die Schülerinnen und Schüler sind mutig Seilrutschen heruntergerutscht, haben sich am Tarzanseil von Plattform zu Plattform geschwungen und haben beim Balancieren Mut, Ausdauer und Geschicklichkeit bewiesen.

Nach etwa drei Stunden ist der Spaß dann leider schon vorbei. Etwas kraftlos aber mit sehr zufriedenen Gesichtern über die eigene Leistung, wurde der Besuch im Kletterwald für die meisten Schülerinnen und Schüler noch durch ein Eis abgerundet.

13,00 Uhr hat uns der Bus am Kletterwald wieder abgeholt und pünktlich 14.30 Uhr haben wir die Schule erreicht.
Der gelungene, sportlich aktive Tagesausflug bestätigt sich durch Schüleraussagen wie: „Wann machen wir das mal wieder?" oder „Ich muss meinen Eltern gleich sagen, dass wir dort auch mal hin fahren."


Alles muss richtig sitzen - die Sicherheitseinweisung muss sein!

kletterwald

 

kletterwald

 

Endlich!!! Jetzt kann es los gehen!

kletterwald

 

kletterwald

 

kletterwald

 

kletterwald

 

Bin ich auch wirklich doppelt gesichert?

kletterwald

 

Schritt für Schritt in luftiger Höhe bei strahlendem Sonnenschein

kletterwald

 

kletterwald

 

kletterwald

 

kletterwald

 

Geschafft, aber glücklich!

kletterwald

 

Wohlverdient - ein Eis zum Abschluss!

kletterwald

 

kletterwald

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok