logo neu

Comedy macht Schule

Veranstaltung: Comedy macht Schule

Datum:             Freitag, 09.05.2014

Uhrzeit:            09:35 – 11:10 Uhr (Programmdauer: ca. 90 Minuten)

Ort:                  Audimax

Teilnehmer:      Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge

Die AOK macht mit Comedy Schule

 

Was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst, will die AOK Hessenzusammenbringen: Comedy und Schule. Der türkisch-stämmige Comedian Osman Citir soll mit seinem Programm „Comedy macht Schule" Jugendliche an die Themen Ausbildung und Beruf heranführen.

Osman Citir verwandelt die Schul-Aula in einen neuen Unterrichtsraum. Er schildert auf humorvolle Art in seinem Programm den Schülern wie wichtig Lernen und Ausbildung sind. Aus jedem kann etwas werden und Citir versteht es charmant und lustig die Wichtigkeit zu vermittelt.

Durchhaltevermögen dank Comedy

Osman Citir ist als Sohn türkischer Gastarbeiter in Heppenheim aufgewachsenen und in Bensheim zur Schule gegangen. Im Kreis Bergstraße absolvierte Citir eine kaufmännische Ausbildung und entdeckte in der Berufsschule sein Talent als Comedian. Mit seinem Programm „Comedy macht Schule" ist er nun in hessischen Schulen auf Tournee. Unterstützt wird er dabei von der AOK Hessen.

Seine Show ist aber nicht als reines Spaß- und Unterhaltungsprogramm für die Schüler anzusehen. Viel mehr sollen die Elemente Gesundheit, Integration und Durchhaltevermögen durch Witz und Tiefgang den Schülern näher gebracht werden. Citir lockert die Atmosphäre mit seiner humoristischen Art auf und zieht die Schüler schnell in seinen Bann. Er nutzt den Umstand, dass er als Sohn einer türkischen Migrantenfamilie in Deutschland aufgewachsen ist und entführt die jungen Zuschauer in eine Welt, in der er die lustigen Erlebnisse und Abenteuer eines jungen Mannes schildert, der zwischen zwei Kulturen groß geworden ist. Ebenfalls berichtet Citir, welche Probleme er in seiner Schulzeit hatte. Er musste ein Schuljahr wiederholen, weil er lieber andere Dinge machte als zu lernen. Und wie er mit viel Glück und den Bemühungen einer Lehrerin es geschafft hatte, doch noch seinen Schulabschluss zu erhalten. Citir erklärt den Schüler wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen und eine gute Ausbildung zu erhalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok