logo neu

Tag der offenen Tür 2013

Kreativ und feurig
Ein kunterbuntes vielseitiges Angebot erwartete die Besucher des Tags der offenen Tür an der Gesamtschule Obersberg. Stellvertretende Schulleiterin Kerstin Schmidt begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste in der Aula, welche an diesem Morgen im Zeichen der Musik stand. Bläser- Streicher- und Chorklassen präsentierten ihr Können und luden zum Ausprobieren der Instrumente und zum Mitsingen ein. Dass man auch mit Kehrbesen, Kaffeelöffeln und Basketbällen Musik machen kann, demonstrierte die Klasse G7a mit ihrer kreativen Aufführung „Stomp“, ein Projekt aus dem Musikunterricht.
Die Fächer Englisch, Französisch und Latein boten Schnupperunterricht an. Der Schüleraustausch unserer Schule mit Frankreich und England wurde multimedial und kulinarisch präsentiert.  Als Schattenfigurentheater führten Sechstklässler selbst verfasste Fabeln auf.  In der Kunstausstellung konnte man sich von den kreativen Fähigkeiten und Talenten aller Klassen überzeugen. Der Fachbereich Mathematik demonstrierte, wie man mit Hilfe dynamischer Geometriesoftware oder spielend „begreift“. In den naturwissenschaftlichen Fachräumen wurde mikroskopiert und experimentiert. Im Vivarium durften Fische, Molche und Bartagamen gestreichelt werden. In den Sporthallen konnte man unter anderem auf dem Riesentrampolin springen, Waveboard fahren oder beim Unihockey mitmachen. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer luden ein zu einem Deutschland-Memory, einem Bad Hersfeld- Quiz, selbst erstellten Einladungskarten oder gemeinsamem Muffins backen.
Die Klasse R9d hatte sich fächerübergreifend (Erdkunde und Chemie) mit dem Thema „Vulkanismus auf der Erde“ nicht nur theoretisch sondern auch praktisch beschäftigt. Und so kam es um 12.00 Uhr auf dem Obersberg zu einem mit Spannung erwarteten, geplanten Vulkanausbruch. Echte Erlebnispädagogik!
Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit Fruchtspießen der Gesundheitsbotschafter, Cocktails und einem leckeren Kuchenbuffet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Eltern, die uns mit Kuchenspenden wieder großzügig unterstützt haben.

Musik, Musik, Musik

 

 

 


"Stomp"

 

 


So spannend kann Physik sein.

 

 


Alle Tiere zum Anfassen

 


Mathematik mit Hilfe von dynamischer Geometriesoftware

 

 

 

 

 

 


Schnupperstunde in Latein, Französisch, Englisch, und Spanisch

 

 

 

 


Kunst und Theater

 

 

 

 


Lecker!

 


Wer kennt sich aus über Bad Hersfeld?

 

 


Sportlich - auf dem Boden und in der Luft

 

 


Punkt 12.00 Uhr: Vulkanausbruch

 

 


Löscharbeiten

 


Infostand mit freundlichen "Führungskräften"

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.
Weitere Informationen Ok, verstanden