logo neu

Schnuppernachmittag für zukünftige Fünftklässler

"Sechs neue Mannschaften mit Trainern"
131 Kinder mit ihren Eltern nahmen am Montagnachmittag im voll besetzten Audimax die Gelegenheit wahr, in ihre zukünftige Schule hineinzuschnuppern. Musikalisch begrüßt wurden sie mit „Hakuna Matata" durch die Vorchöre unter der Leitung von Anne Rill und Silke Pfannkuch. Schulleiterin Kerstin Schmidt blickte in ihrer Begrüßungsansprache auf ihre eigenen Erfahrungen mit dem ersten Schultag an einer neuen Schule zurück und beschrieb die angespannte Stimmung und die vielen Fragen, die sie damals hatte: Wie werden sie sein, die neue Schule, die neuen Lehrer und die neuen Mitschüler?

Der schon zur Tradition der GSO gehörende Schnuppernachmittag soll dazu beitragen, diese Anspannung zu lösen und den Kindern ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Sie können schon einmal ihre neue Klassenlehrerin/ Klassenlehrer, die neuen Mitschüler und den zukünftigen Klassenraum kennen lernen.
Nach dem „Final Countdown", vorgetragen von der Streicherklasse unter der Leitung von Tatjana Beyer, war es dann soweit. Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke informierte über den Ablauf des ersten Schultags am 9. September 2014 und gab - noch ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft - die Mannschaftsaufstellung mit zugehörigem Trainer bekannt.
Nach der Einteilung in die einzelnen Klassen durften die „Neuen" schon mal zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen/ ihrem Klassenlehrer einen Blick in ihre neuen Klassenräume werfen und sich gegenseitig beschnuppern. Die Eltern nutzten in der Zwischenzeit die Gelegenheit zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.
Ein herzliches Dankeschön für die leckeren Kuchen, die traditionsgemäß von den Eltern des jetzigen fünften Jahrgangs gebacken wurden. Die Spendengelder hierfür kommen dem kostenlosen Frühstück an der GSO zugute.

 

"Die neuen Mannschaften"

Klasse G5a

Klasse G5b

Klasse G5c

Klasse F5d

Klasse F5f

 Klasse F5e

Vielen Dank, liebe Eltern, für so viel Genuss!

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.
Weitere Informationen Ok, verstanden