logo neu

Englandaustausch - Dezember 2012

A warm welcome to our English guests…
hieß es wieder Anfang Dezember, als 49 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von 6 Lehrkräften unserer englischen Partnerschule aus Comberton zu Besuch nach Bad Hersfeld kamen. Ist der Austausch mit dem Comberton Village College mittlerweile schon zur Tradition geworden, so hatten wir doch diesmal drei „Rekorde“ zu verzeichnen: die bisher größte Gruppe, zusammengesetzt aus Jazzmusikern, Chormitgliedern und Sprachschülern, den meisten Schnee und das schönste Konzert, ein Gemeinschaftsprojekt der deutschen und englischen Musiker.
Die Woche bot für alle Beteiligten ein abwechslungsreiches Programm: die Besichtigung des Erlebnis Bergwerks in Merkers, ein Ausflug nach Eisenach und zur Wartburg bei heftigem Schneetreiben sowie eine Fahrt nach Erfurt inklusive Weihnachtsmarkt und Stadtbummel.
An drei Vormittagen hatten die englischen Gäste Gelegenheit, ihre deutschen Partner im Unterricht zu begleiten. Während die Musiker an mehreren Tagen dieser Woche ihrer Leidenschaft nachgingen, nahmen die übrigen Schüler an einem Kunst- oder Kochprojekt teil.
Die Woche des musikalisch-sprachlichen Austauschs endete mit einer grandiosen farewell party am Donnerstagabend. Wie fruchtbar und kreativ die Zusammenarbeit dieser Woche war, zeigte sich in der englisch-deutschen Koproduktion eines Konzerts und einstudierter Choreographie. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle deutschen Gastfamilien für die hervorragende Betreuung der Gäste und die zahlreichen Leckereien zum Buffet, das ein Genuss für alle war!
Um 22 Uhr verließ der Bus den Obersberg nach tränenreichem Abschied aber auch mit Vorfreude auf den Besuch in Cambridge im Mai 2013.

von Ivonne Schneider

Das Kochprojekt

 

 

 

Das Kunstprojekt

 

 

 

Ausflug nach Erfurt

 

 

 

 

Abschlussabend

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok