logo neu

Sportklassen 5 beim Lollslauf am Start!

Es war recht kühl, aber die Sonne strahlte am Hersfelder „Lolls-Himmel“ zur 16. Auflage des „Lollslaufs“ mit über 4000 Teilnehmern. Optimales Laufwetter also, auch für die jüngsten Sportklassenschüler des 5. Jahrgangs. Zusammen mit ihren Sportlehrern, Herr Bleuel und Herr Hopp, gingen die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 5 voll motiviert an den Start zum 5-Kilometer-Lauf. Für die meisten war es nach mehrmaliger Teilnahme am Schülerlauf über 1,3 Kilometer der erste echte „Härtetest“ über eine längere Strecke. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht schon einigen Schweiß beim Training vergossen hatten, war es dann auch Zeit für den Wettkampf. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern in bester Stimmung an der Strecke, gingen die Schülerinnen und Schüler den Lauf entsprechend engagiert und flott an.

Da sie zu den jüngsten Teilnehmern zählten, standen aber nicht die Platzierungen und Zeiten im Vordergrund, sondern das Lauferlebnis vor einer riesigen Kulisse in einem der größten hessischen Volksläufe. Auf den letzten hundert Metern machten die meisten Kinder nochmal richtig Tempo, angetrieben von Musik und laut anfeuernden Zuschauern entlang der Strecke, unter denen sich natürlich auch die meisten Eltern befanden. Nach dem Zieleinlauf konnten die Eltern dann ihre Kinder erschöpft und stolz in Empfang nehmen. Alle Schülerinnen und Schüler waren „Finisher“ – wie es auf „Marathondeutsch“ heißt. Neben dem tollen Lauferlebnis gilt es trotzdem eine Laufleistung besonders hervorzuheben. So konnte Felix Röhn seine Altersklassenwertung (U12) im 5-Kilometer-Lauf souverän in überragenden 20:31 Minuten gewinnen. Dies reichte in der Gesamtwertung sogar zu Platz 14, nur ca. 3:30 Minuten hinter dem Gesamtsieger Maximilian Knof.

Unser Fazit: Lollslauf 2016 – wir sind wieder am Start!

Daniel Hopp

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok