logo neu

GSO zum Gegenbesuch in Cambridge

Bereits zum achten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Obersberg am alljährlich stattfindenden Englandaustausch teil. Mit einer stolzen Anzahl von 35 Teilnehmern, war der diesjährige Gegenbesuch an den Partnerschulen in Cambridge ein voller Erfolg.

 

Aufgrund der großen Nachfrage und Beliebtheit des Austausches auf englischer und deutscher Seite, konnten die GSO Schülerinnen und Schüler am Unterricht ihrer Austauschpartner in insgesamt drei Schulen des ortsansässigen Schulverbundes teilnehmen. Das Comberton Village College (CVC), das Melbourn Village College sowie das Cambourn Village College waren dabei wunderbare Gastgeber.

Nicht nur der schulische Alltag an den englischen Schulen stand im Zentrum des Austausches, sondern auch die Landeskunde. So stand wie immer ein Nachmittag in Cambridge auf dem Programm. Der Rundgang durch die Stadt, vorbei an den vielen Colleges der Cambridge Universität sowie der Besuch des King’s College umrahmten die kulturelle Etappe des Tages. Den Abschluss bildete eine Bootsfahrt auf der Cam, bei der manch Schüler auch mal zum Ruder greifen durfte.

Der erste Tagesausflug nach London begann mit einer Bootsfahrt auf der Themse von Greenwich bis zum Big Ben, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Tower und der Tower Bridge. Ein Stadtbummel zum Buckingham Palace und dem Piccadilly Circus rundete den kulturellen Teil des Tages ab, die anschließende Shoppingtour in der legendären Oxford Street war dennoch für viele das Highlight des Tages.

Der zweite Tagesausflug führte zur Harry Potter World. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Harry Potter und seinen Freunden in Hogwarts eintauchen. Viele originale Schauplätze und Requisiten verzauberten die Jugendlichen und luden zum Staunen ein.

Bei einem gemeinsamen Abschlussabend gab es sehr viel positives Feedback bezüglich des Austausches seitens der Gasteltern, Lehrer und Schüler. Auch für das kommende Schuljahr 2016/2017 ist der Austausch mit den Partnerschulen in Cambridge ein fester Programmpunkt der GSO.

von Sabine Seufert

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.
Weitere Informationen Ok, verstanden