logo neu

Frühlingskonzert der Vorchöre

Am 3.05.2016 gaben die Vorchöre der Jahrgangsstufen 5 und 6 unter Leitung von Anne Rill und Silke Pfannkuch ihr traditionelles Frühlingskonzert im Audimax der Obersbergschulen.

 

Zu Beginn stand das Lied „Singen macht Spaß“, welches von den ca. 80 jungen Sängerinnen und Sängern als dreistimmiger Kanon schwungvoll vorgetragen wurde. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Kerstin Schmidt erklang noch das gemeinsame Lied „Ich singe dir ein Lied“ bevor die beiden Gruppen abwechselnd verschiedene Programmblöcke gestalteten.

Durch diesen Wechsel und durch die Vielseitigkeit der dargebotenen Lieder gestaltete sich der Abend sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Mit großer Musizierfreude und Lockerheit boten die jungen Sängerinnen und Sänger das bunte Programm dar. Im ersten Teil erklangen frühlingshafte Weisen, wie das Lied „Wie gut das es die Sonne gibt“ und traditionelle Volkslieder wie „Nun will der Lenz uns grüßen“ oder „Tiritomba“. Im zweiten Teil öffnete sich das Programm thematisch. Besonders erwähnt seien das berührende Lied „Du hast nen Freund in mir“, welches vom Vorchor 5 mit Bewegung vorgetragen wurde und die Lieder „Adler will fliegen“ - mit indianischer Trommelbegleitung - und „Chico, der tanzende Elefant“, bei welchem die Sänger des Vorchores 5 sogar eine Choreographie erarbeitet hatten. Weitere  Höhepunkte waren das durch den Vorchor 6 sehr schwungvoll vorgetragene Lied von den „Eignen und Anderen“ und der populäre Disneysong „Ich wär so gern wie du“. Beachtliche Sicherheit im zweistimmigen Gesang zeigte der Vorchor 6 bei „California dreaming“.

Am Ende des Konzertes erklang als Höhepunkt nochmals vereint mit allen Stimmen das Lied „Sing a song of hope“, welches die visionäre Kraft des Gesanges thematisiert und kraftvoll mit beeindruckender Klangfülle einen mitreißenden Abschluss setzte. Die Zuschauer bedankten sich mit lang anhaltendem herzlichem Applaus bei den Mitwirkenden für den schönen Konzertabend.

von Anne Rill

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok