Begeistert von Gastfreundschaft

Veröffentlicht von Barbara Kilian am .

Partnerschaft zwischen Gesamtschule Obersberg und Tapainlinna besteht seit zehn Jahren

Hersfelder Zeitung, Beitrag vom 12.10.2017

BAD HERSFELD. 19 Schüler der Gesamtschule Obersberg (GSO) und ihre beiden Begleiterinnen Ulrike Hofmann und Sabine Seufert waren für sechs Tage Gäste in ihrer langjährigen Partnerschule Tapainlinna in Hyvinkää.

Der Grundstein für diese Partnerschaft wurde bereits vor zehn Jahren von einer Musikgruppe um Ulli Meiss und einer Delegation von Kollegen der GSO gelegt. Seit dieser Zeit finden im regelmäßigen Turnus Begegnungen zwischen beiden Schulen statt, deren Schwerpunkte auf sprachlicher, musischer und sportlicher Ebene liegen.

Jetzt war es eine reine Sprachgruppe, die ihr Englisch mit ihren finnischen Gastgebern ausgiebig teste. Neben der Teilnahme am Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik standen auch einige sportliche Aktivitäten auf dem Programm, zum Beispiel Fußball, Klettern und Trampolinspringen in einem Indoor-Funpark.

Die finnische Saunakultur wurde ausgiebig bei einem gemeinsamen Ausflug mit den Gastfamilien an einem der finnischen Seen mit anschließendem Grillen und Büffet genossen.

Bei einer Stadtführung bei strahlendem Sonnenschein durch die reizvolle Stadt Hyvinkää wurde den Schülern die Bedeutung der Stadt und ihre 100-jährige Geschichte in einer Ausstellung im Kunstund dem Eisenbahnmuseum nahegebracht.

Helsinki, die Hauptstadt Finnlands am Baltischen Meer, mit ihrem beeindruckenden weißen Dom, den gut erhaltenen Palästen und der belebten Hafenpromenade bildete den Abschluss einer sehr interessanten Austauschfahrt.

Vor allen Dingen die Gastfreundschaft der Finnen, die so scheinbar ohne Hektik und Stress ihren Alltag mit Gästen gestalten, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülern und ihren Begleitpersonen. Am Abflugtag überwogen dann auch schon wieder die Gedanken an ein Wiedersehen im Mai 2018 in Bad Hersfeld. (red/jce)

Besucher:      Heute: 51    /    Gestern: 108    /    Monat (ab 11.10.): 653    /    Gesamt: 229474