logo neu

  • News
  • Aktuelles
  • Gelungener Auftakt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums: Konzert der "Symphonic Knights"

Gelungener Auftakt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums: Konzert der "Symphonic Knights"

Unter dem Motto „Grenzenlos“ begeisterten die „Symphonic Knights“, das Orchester der Modell- und Gesamtschule Obersberg, am 24.11.2018 im gut gefüllten Audimax der Obersbergschulen ihr Publikum mit einem festlichen und bewegenden Konzert.

Während zahlreicher Probenwochenenden hatten die 33 MusikerInnen unter der Leitung von Tatjana Beyer ein anspruchsvolles Programm mit einem breitgefächerten Repertoire aus Klassik, Filmmusik, Folk, Musical und Pop einstudiert.

 

Eröffnet wurde der gut zweistündige Konzertabend durch die mitreißende Titelmelodie von „Lord of the dance“ zur gleichnamigen Tanzshow. Danach führte das Programm in die unterschiedlichen Klangwelten, über den pathetisch-dynamischen 4. Satz der „New World Symphony“ von Dvorak, die epische Filmmusik von „Pearl Harbor“ bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen von Santanas „Smooth“ und zum Musicalhit „Can you feel the love tonight“, bei dem Lena Henning solistisch brillierte.

Im zweiten Teil des Konzerts stellten dann Max Jäger und Nastasia Eichardt zu Verdis „Triumphmarsch“ aus „Aida“ sowie Lennart Bock zur Filmmusik „Mission Impossible“ ihr solistisches Können unter Beweis. Eine besondere Überraschung war eine A-Capella-Version von „Kiss from a Rose“ eines Gesangs-Ensembles des Orchesters, die für Gänsehautmomente sorgte. Der klangliche Höhepunkt folgte daraufhin mit dem gut 10-minütigen Medley zu „Star Trek - Into Darkness“ und dem Ungarischen Tanz Nr. 5 von Brahms, wo die durchweg differenzierte musikalische Arbeit des Orchesters hinsichtlich des dynamischen Klangspektrums und der filigran ausgearbeiteten Phrasen sowie die Musizierfreude der jungen MusikerInnen noch einmal besonders eindrücklich zum Tragen kam.

von Tatjana Beyer

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.