logo neu

Astronomische Beobachtung am Obersberg

Heute war ein seltenes Ereignis am Himmel zu sehen - ein sogenannter Merkurtransit. Dabei zieht der Planet Merkur vor der Sonnenscheibe vorbei. Das letzte Mal war dies 2016, das nächste Mal wird erst wieder 2032 sein. Das Wetter hat glücklicherweise auch mitgespielt. Es gab reichlich Wolkenlücken, sodass es ab 13:35 Uhr beginnen konnte. Der Merkur bewegte sich dabei so langsam vor der Sonne vorbei, dass die Beobachtung den ganzen Nachmittag über möglich war.

Dazu hatte Herr Kiehl von der Modellschule Obersberg ein spezielles Sonnenteleskop aufgebaut, mit dem die Beobachtung gefahrlos durchgeführt werden konnte. Allerdings hatten wir für das Sonnenteleskop keine passende Kamera, sodass wir nur visuell beobachten konnten. Ein Foto des Transits hat uns freundlicherweise jnmczurich zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen: Merkurtransit auf Wikipedia

(ACHTUNG: Niemals ungeschützt in die Sonne blicken - es besteht akute Erblindungsgefahr!)


MTransit 1

 

MTransit 2

 

MTransit 4 m© jnmczurich / für vergrößerte Ansicht Bild anklicken

 

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.