logo neu

  • News
  • Aktuelles
  • Umfassende Infos: Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Obersberg

Umfassende Infos: Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Obersberg

Das gesamte Portfolio der Gesamtschule Obersberg präsentierte sich am Samstag beim Tag der offenen Tür.

Beitrag von www.lokalo24.de vom 9. Februar 2020

Bad Hersfeld - Dass die Gesamtschule Obersberg (GSO) ein breites Angebot von Musik über Sprachen und Schach bis zum Sport hat, zeigte sich am Samstagvormittag beim diesjährigen Tag der offenen Tür. Schulleiterin Kerstin Glende eröffnete den Vormittag im Audimax und lud vor allem die derzeitigen Viertklässler mit ihren Eltern ein, sich über die verschiedenen Profile, AGs und Aktivitäten der GSO zu informieren.

Die "Young Voices Obersberg" und die Chorklasse stellen sich im Audimax vor, in der Aula zeigten Schülerinnen und Schüler, was sie in den Streicher- und Bläserklassen gelernt haben. Die zahlreichen Pokale, die Schüler beim Schach gewonnen haben, zierten den Raum, in dem das "Spiel der Könige" gespielt werden konnte. Die Sprachen Latein, Englisch und Französisch sowie Spanisch und italienisch wurden aktiv präsentiert und im Vivarium bestaunten die zahlreichen Besucher Bartagamen, Stabheuschrecken und Spinnen.

Sportlich ging es in den Hallen zu, in denen Badminton, Trampolin, Tischtennis, Scooter, Waveboards und ein Geräte-Parcours zur Verfügung standen. Die Sportklasse zeigte eine kleine Performance. Im Youtube-Studoi konnten sich Kinder vor dem Greenscreen von einem Tyrannosaurus Rex bedrohen lassen, während sich im Andachtsraum die Schulseelsorge präsentierte und die Ersthelfer mit Unterstützung des DRK zeigten, was in Notfällen getan wird.

Mathematik, Informatik und Konstruktion stellten sich in den jeweiligen Fachräumen vor und bei einer Physik-Rallye, Chemie-Versuchen und dem Wahlpflichtunterricht Feuerwehr und Imkerei zeigten die Schüler, was sie im Unterricht erarbeitet hatten.

Zur Stärkung wurden frische Waffeln und Crêpes gebacken, Bratwürstchen und Kuchen gab es ebenfalls. Und auch das GSO-Lied durfte nicht fehlen, das in Kurzform alle besonderen Angebote der Gesamtschule musikalisch besingt.

Beitrag und Fotos von Christopher Göbel

Der gesamte Beitrag einschließlich weiterer Fotos findet sich unter: https://www.lokalo24.de/lokales/hersfeld-rotenburg/umfassende-infos-offenen-gesamtschule-obersberg-13529882.html

TdoT

 TdoT2

 

 

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.