logo neu

Filmcamp - Tag 1

Heute morgen um 9:00 Uhr haben wir uns bei dem Raum der YouTube-AG getroffen.
Zunächst wurde der grobe Tagesablauf besprochen. Nachdem wir dies getan hatten, hat uns Hr. Stolz beigebracht, wie Bilder richtig belichtet werden.

Außerdem hat er uns erklärt, wie Bilder von Personen mit den richtigen Einstellungsgrößen gemacht werden. Daraufhin haben wir den Auftrag erhalten, kleine Teams zu bilden und uns im Schulgebäude zu bewegen, viele Einstellungsgrößen an den anderen Teammitgliedern zu testen und Bilder mit der richtigen Belichtung zu machen. Diese haben wir dann um 10:40 Uhr vorgestellt, und Hr. Stolz hat uns erklärt, was wir verbessern können.
Ab 11:00 Uhr haben wir uns mit dem Raster einer Kamera befasst und herausgefunden, dass etwas spannender wirkt, wenn es sich im "goldenen Schnitt" (nicht in der Mitte sondern eher am Rand des Bildes) befindet. Um 12:30 Uhr haben wir mit Frau Röder und Herr Stolz besprochen, was für den morgigen Tag ansteht. Von 13:00-13:30 Uhr haben wir uns auf eine Test-Szene vorbereitet. Dafür habe ich mit Sophie (ein weiteres Mitglied der YouTube-AG) einen kleinen Dialog geschrieben, der dann später vor der Kamera geprobt werden sollte. In der Zwischenzeit haben die Anderen die technischen Dinge wie z.B. Kamera, Ton und Beleuchtung aufgebaut. Um 13:30 Uhr wurde der Dialog dann vorgespielt, und nach gewisser Zeit wurde das ganze auch als Übung gedreht.

von Gero Rößing, Klasse 7

Meeting zur Filmgestaltung